• slide
  • slide
  • slide
  • slide

Autotour Das Anaga-Gebirge

Das Anaga-Gebirge zählt zu den ältesten Teilen Teneriffas. Ursprünglich bildete es, wie auch das Teno-Gebirge im Westen, eine eigene Insel. Erst später wurden diese durch den Vorläufer des Teide miteinander verbunden. In beiden Gebirgsteilen begegnet man einer wild zerklüfteten Landschaft mit tiefen Schluchten. Das Anaga-Gebirge zeichnet sich zudem durch ein ganz spezielles Klima aus, das in den sonstigen Teilen Teneriffas nirgends vertreten ist und durch seine Feuchtigkeit einen regelrechten Regenwald hervorgebracht hat.

Die Tour startet und endet in La Laguna. Sie führt die gesamte Zeit über die TF-12, die das gesamte Anaga-Gebirge auf dessen Kamm durchzieht, so dass sich in alle Richtungen ein wunderbares Panorama eröffnet. Jedoch verlässt man die Straße immer wieder auf Seitenwegen, um zu Aussichtspunkten, zur Küste oder zu Ausgangspunkten für Wanderungen zu gelangen.
Neben Wanderschuhen sollte man auch Badeutensilien mitnehmen, denn am Ende der Tour lädt die Playa de las Teresitas mit ihrem goldgelben Strand zu einem erfrischenden Bad im Meer ein. Da es sich beim Anaga-Gebirge um die regenreichste Region Teneriffas handelt, sollte auch an Regenschutz gedacht werden.

Die Strecke beläuft sich auf eine Länge von ungefähr 138 Kilometern.

Route

1. La Laguna

Die Tour startet in La Laguna. Die alte Hauptstadt Teneriffas beeindruckt mit einer Vielzahl sakraler und weltlicher Bauten. Hier befindet sich auch die einzige Universität der Insel. Ein Nachteil besteht im starken Verkehr.

2. Batan de Abájo

Man verlässt La Laguna auf der TF-121 Richtung Nordosten. Die Beschilderung Richtung Las Mercedes weist den Weg. Außerhalb La Lagunas geht die TF-121 in die TF-12 über. Man durchfährt den Ort Las Mercedes und gelangt so in den märchenhaften Bosque de las Mercedes, einen durch die beständigen Nebelschwaden geheimnisvoll wirkenden Lorbeerwald. Die TF-143, eine kleine Seitenstraße, führt links nach Batán de Abajo. Das Dorf ist Ausgangspunkt für eine schöne – aufgrund ihrer Länge allerdings die Autotour sprengende– Wanderung zu dem am Meer gelegenen Punta del Hidalgo.

3. Ermita Cruz del Carmen

Von Batán de Abajo geht es nun denselben Weg durch die wild zerklüftete Berglandschaft zurück. Die TF-12 führt weiter nach Osten. Schon nach wenigen Metern stößt man auf die nächste Station der Tour, auf die Ermita Cruz del Carmen. Neben der Kapelle selbst befinden sich ein Aussichtspunkt und ein Besucherzentrum, das über den Lorbeerwald informiert.

4. Pico del Inglés

Etwa einen Kilometer hinter Cruz del Carmen biegt rechts ein Weg zum Pico del Inglés ab, dem höchstgelegenen und wohl auch schönsten Aussichtspunkt im Anaga-Gebirge. Bei gutem Wetter rückt hier nicht nur der Teide im Westen ins Sichtfeld, man kann sogar bis zum südlich gelegenen Gran Canaria blicken.

5. Mirador Aguaide

Die Route führt nun wieder zurück auf die TF-12. Diese wird bei nächster Gelegenheit verlassen, indem man links auf die TF-145 Richtung Taborno biegt und dieser bis zu ihrem Ende bei Chinamada folgt. Dabei ignoriert man die rechte Abzweigung nach Taborno. Vom Ende des Weges aus erreicht man den Mirador Aguaide schon nach wenigen Metern. Dieser eröffnet einen wunderschönen Blick auf das Meer.

6. Taborno

Auf dem Rückweg nimmt man die zuvor ignorierte Abzweigung nach Taborno und kann nun den 700 Meter in die Höhe ragenden Roque de Taborno umrunden, der auch den Beinamen »Matterhorn Teneriffas« trägt. Andere Wanderwege führen von hier an den Strand oder in das nahe gelegene Afur.

7. Afur

Wer nicht von Taborno nach Afur gewandert ist, steuert das kleine Bergdorf nun als nächste Station der Route an. Der Weg führt zunächst von Taborno aus zurück auf die TF-12. Die direkt auf dem Gebirgskamm verlaufende Straße bietet nach Norden wie nach Süden ein großartiges Panorama. Die nächste Abzweigung nach links führt nun direkt nach Afur. Das kleine Dorf ist Ausgangspunkt zahlreicher Wanderwege nach Chinamada, Taborno und Taganana.

8. Taganana

Da sich der Weg nach Afur als Sackgasse entpuppt, folgt man ihm wieder zurück auf die TF-12 und verlässt die Höhenstraße Richtung El Bailadero, indem man links auf die TF-134 biegt. Diese führt zum nächsten Ziel: Taganana. Über Serpentinen gelangt man zu dem am Atlantischen Ozean gelegenen Ort, der sich malerisch an die Schlucht schmiegt. Für einen Rundgang durch den Ort bietet es sich an, das Auto am Ortseingang stehen zu lassen.

8. Almáciga und Benijo

Nachdem man Taganana durchquert hat, gelangt man nun nach Almáciga und Benijo. Der wunderschöne Kiesstrand Playa de Benijo ist jedoch nur zu Fuß erreichbar. Er ist definitiv ein Hingucker, eignet sich allerdings wegen der lebensgefährlichen Strömungen nicht zum Baden.

9. Chamorga

Von Benijo geht es wieder zurück nach El Bailadero. Hier führt nun der Weg links nach Chamorga. Der kleine Ort ist Ausgangspunkt für eine Reihe wunderschöner Wanderungen durch den Nordwesten des Anaga-Gebirges.

10. San Andrés

Von Chamorga führt der Weg nun wieder zurück auf die TF-12 Richtung Süden. Schon bald gelangt man nach San Andrés. Die dort befindliche Playa de las Teresitas, erste Badegelegenheit auf der Tour, lädt mit ihrem goldgelben Sand zu einem erfrischenden Sprung ins Meer ein.

11. Zurück nach La Laguna

Über die TF-11 und Santa Cruz de Tenerife führt nun der Weg zurück nach La Laguna. Für Shopping-Begeisterte lohnt sich ein Zwischenstopp in der Hauptstadt Teneriffas.

Impressionen