Wein & Zigarren

Zwei besondere Spezialitäten Teneriffas und der kanarischen Inseln überhaupt sind der hiesige Wein sowie die insularen Zigarren. Aus Lateinamerika brachten heimkehrende Auswanderer die Tradition des Zigarrerollens und -rauchens mit nach Teneriffa. Die von Hand gerollten Zigarren sind beispielsweise in einem der Tabakläden in Santa Cruz de Tenerife oder La Laguna erhältlich und stellen einen ganz besonderen Genuß dar.

Für seine Weinanbaugebiete ist der Norden Teneriffas bekannt. In Tacoronte und westlich daran anschließend im Orotava-Tal bis hinüber nach Icod de los Vinos wachsen die besten Weine der Insel. Vor allem leichte Weine stammen von hier. Der einst vor allem bei Engländern beliebte Malvasie wird auf Teneriffa heute allerdings nur noch selten hergestellt. In El Sauzal gibt es mit der Casa del Vino gar ein eigenes Weinmuseum. Der Eintritt ist frei, allerdings freuen sich die Betreiber natürlich besonders, wenn im Anschluss an den Besuch die eine oder andere Flasche Wein gekauft wird.

 

Casa del Vino »La Baranda«

Calle San Simón 49
E-38360 El Sauzal de Tenerife
Tel.: +34 922 572 535 / +34 922 57 25 42
E-Mail: casadelvino(at)teneriferural.org
Homepage: www.casadelvinotenerife.com