• slide
  • slide

Rundwanderung um die Roques de García

Tourencharakter

Die recht einfach zu bewältigende Wanderung führt, ausgehend vom Parkplatz des Mirador de la Ruleta, vorbei an den bizarren Gesteinsformationen Los Roques. Belohnt wird man mit einem tollen Blick auf die Ucanca-Ebene und deren berühmteste Erhebungen: den Roque Cinchado, auch »Finger Gottes« genannt, und La Catedral. Während der Hinweg auf einem weitgehend breiten Pfad leicht bergauf verläuft, besteht der Rückweg zum Teil aus einem Schotterpfad. Abschließend muss ein kurzer, steiler Aufstieg überwunden werden.

Neben ausreichendem Sonnenschutz und festem Schuhwerk sollte man unbedingt mit genügend Wasser versorgt sein, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt. Aus diesem Grund sollte man die Wanderung auch nicht während der heißen Mittagsstunden unternehmen, wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat.

Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz des Mirador de la Ruleta

Schwierigkeitsgrad: durchschnittlich

Dauer: 1,5 Stunden

Höhenunterschiede: Aufstieg und Abstieg jeweils 200 Meter

Routenbeschreibung:

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Mirador de la Ruleta. Dieser eröffnet einen sagenhafte Blick auf die Ucanca-Ebene. Im Westen erhebt sich die Felsformation La Catedral, deren Form tatsächlich an die einer Kathedrale erinnert, während im Norden der Roque Cinchado, der berühmte »Finger Gottes«, zu sehen ist.

Ein breiter, anfangs mit einem Absperrseil begrenzter Pfad führt Richtung Nordwesten direkt auf den Teide zu. Hinter der begrenzten Teilstrecke steigt er leicht an und wird allmählich etwas gerölliger. Kurz darauf passiert man die Wegmarkierung »Sendero 3« und erreicht ein Plateau.
Das nächste Ziel besteht im Torre Blanca, der nun umrundet wird. Direkt im Anschluss offenbart sich ein großartiger Blick auf die Ucanca-Ebene.
Der Weg führt zunächst nach Westen, dann nach Süden und wieder abwärts. Auch hier dienen die kleinen Steinmännchen als Wegweiser über die Schotterpiste.

Schließlich erreicht man die letzte Station der Wanderung. Während sich zur Linken der Roque Cinchado aufrichtet, erhebt sich zur Rechten La Catedral. Diese ist aus Phonolith-Gestein geformt, das beim Erkalten sein Volumen verringerte und eine prismenartige Form annahm. Hinter der Felsformation führt der Weg nun steil hinauf und zurück zum Mirador de la Ruleta. Unterwegs dorthin kann man auf dem Bergsattel zwischen La Catedral und dem Roque Cinchado auch eine kleine Pause einlegen, um noch einmal die Landschaft genießen und sich etwas zu erholen.

Impressionen