• slide
  • slide
  • slide

Landschaftsformen Auf Teneriffa

Auch jenseits des Teide-Nationalparks, des Anaga- und des Teno-Gebirges verfügt Teneriffa über Landschaften, die einen prachtvollen Anblick bieten und geradezu zum Wandern und Radfahren einladen. So gesehen befindet sich beispielsweise La Laguna in optimaler Lage: Östlich der ehemaligen Hauptstadt Teneriffas beginnt das Anaga-Gebirge, westlich erstreckt sich der nebelverhangene Bosque de la Esperanza. Der »Wald der Hoffnung« bietet ein dichtes Netz gut ausgeschilderter Wanderwege.

Er liegt am Rande der Cumbre Dorsal, jenes Bergrückens, der sich bis hinauf zum Teide-Nationalpark erhebt und von dichtem Kiefernwald geprägt ist. Zahlreiche Aussichtspunkte ermöglichen Ausblicke auf südlich und nördlich gelegene Ebenen. Zu letzteren zählt auch das Orotava-Tal. Die fruchtbare Landschaft, für deren Schönheit sich schon Alexander von Humboldt vor mehr als 200 Jahren begeistern konnte, ist seit jeher landwirtschaftliches Zentrum der Insel.