• slide
  • slide

Punta de Teno

Die Punta de Teno ist eine Landzunge am nordwestlichsten Punkt der Insel und befindet sich etwa 11 Kilometer westlich von Buenavista del Norte. Sie entstand, indem Lavaströme ins Meer hinein flossen, dort erkalteten und dadurch schließlich erstarrten. Beherrscht wird die Küste von steilen Klippen und einer bergigen Landschaft.

Der 1976 errichtete Leuchtturm Faro de Teno thront an der Spitze der Landzunge. Sein 1893 erbauter Vorgänger steht nur wenige Meter entfernt.

Der Zugang ist zurzeit beschränkt. Die nach einem Erdrutsch erst Anfang 2017 wieder geöffnete Zufahrtstraße TF - 445 ist für den Privatverkehr an Wochenenden und Feiertagen gesperrt.
Die Halbinsel ist aber über eine Abwanderung von Teno Alto erreichbar. Der Rückweg könnte dann per Taxi eingeschlagen werden. Alternativ fährt an diesen Tagen die Buslinie 369 von Buenavista del Norte nach Punta de Teno.

Der Shuttlebus (Linie 369) von Buenavista del Norte nach Punta de Teno fährt Do. – So. und Feiertags.
Einfache Fahrt 1,- €.


Bildergalerie – Punta de Teno