• slide
  • slide

Wanderung Chinobre

Tourencharakter

Diese Wanderroute führt durch den märchenhaften Nebelwald des Anaga-Gebirges. Die nebelumhüllten Farne, Moose und Bäume erzeugen eine zauberhafte Atmosphäre, während sich vom Aussichtspunkt Cabezo del Tejo ein atemberaubender Blick auf die Nordküste des Anaga-Gebirges bietet. Aufgrund des feuchten Klimas sollte man sich mit einer regenfesten Jacke wappnen.

Unbedingt zu beachten ist, dass für die beiden Routen La Ensillada – Cabezo del Tejo und La Ensillada – El Bailadero eine Erlaubnis beantragt werden muss:

Excmo. Cabildo Insular de Tenerife
(Bereich für Umwelt der Inselregierung)
Área de Medio Ambiente y Paisaje
Tel.: +34 922 239 199
Fax: +34 922 239 174 / +34 922 239 191
Pabellón Santiago Martín - Los Majuelos
C/ Las Macetas s/n
38108 La Laguna

Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz La Ensillada

Schwierigkeitsgrad: leicht

Dauer: 2,5 Stunden

Höhenunterschiede: Aufstieg und Abstieg jeweils 270 Meter

Routenbeschreibung

Die Wanderung beginnt am Parkplatz La Ensillada. Von hier aus folgt man dem parallel zur Straße nach Chamorga verlaufenden Weg. Man passiert ein Schild mit der Aufschrift »Lugar de acampar«. Schon nach kurzer Zeit steigt der Weg etwas an, entfernt sich von der Straße und geht in einen Waldpfad über, auf dem es einige umgestürzte Bäume zu überwinden gilt. Nach knapp einer Viertelstunde gelangt man zu einer auf einer Kuppe befindlichen Weggabelung. Der linke Pfad führt innerhalb weniger Minuten hinauf zum Gipfel des 910 Meter hohen Chinobre, von dem man einen weiten Blick nach Westen hat.

Anschließend kehrt man auf den eigentlichen Weg zurück, der nun mitten durch den hügeligen Regenwald führt und von Moosen, Farnen und Bäumen gesäumt wird. Nach links zweigen einige Erdstufen ab, die man vorerst ignoriert. Nach etwa einer halben Stunde lässt man den Regenwald hinter sich und erreicht den Roque de Anambra, einstiges Heiligtum der Ureinwohner Teneriffas. Entlang des Felsens führt der Weg wieder zurück in den Wald.

Etwa 10 Minuten später gelangt man am Ende des Berghangs zu dem Aussichtspunkt Cabezo del Tejo, von dem man einen wunderbaren Blick über die Nordküste Teneriffas und das Anaga-Gebirge hat. Unterhalb des Kamms führt der nun breiter werdende Weg wieder zurück. Unterwegs passiert man linker Hand einen Sendemasten und rechter Hand eine aus der Felswand sprudelnde Quelle.

Schließlich gelangt man zur TF-123. Etwa 10 Meter hinter einer Schranke führt der Weg rechts hinauf, allerdings ist die Abzweigung nicht ausgeschildert und zunächst nur schwer zu erkennen. Der Weg führt nun über jene Erdstufen, die man zuvor ignoriert hat, hinauf auf den ursprünglichen Hinweg, dem man nun in linker Richtung folgt. Schon nach kurzer Zeit gelangt man wieder zum Ausgangspunkt.

Impressionen