• slide
  • slide

Wanderung zum Faro de Anaga

Tourcharakter

Die Wanderung beginnt und endet in dem Bergdorf Chamorga. Wendepunkt der Wanderung ist die Küste, von der aus man einen tollen Blick auf den Roque Bermejo sowie den Faro de Anaga hat. Da auf Hin- wie Rückweg mehrere Auf- und Abstiege überwunden werden müssen, erfordert die Tour ein gehöriges Maß an Kondition. Nach anfangs etwas üppigerer Vegetation führt der Weg durch die karge Schluchtenlandschaft des nördlichen Anaga-Gebirges.

Ausgangs- und Endpunkt: Chamorga

Schwierigkeitsgrad: durchschnittlich

Dauer: 3 Stunden

Höhenunterschiede: Aufstieg und Abstieg jeweils 480 Meter

Routenbeschreibung

Ausgangs- wie Endpunkt der Wanderung bildet das kleine Dorf Chamorga. Vom Kirchplatz führt der Weg Richtung Osten. Binnen weniger Minuten erreicht man den Ortsausgang. Rechter Hand befindet sich die Casa Alvaro. Durch Terrassenfelder führt der Weg nun hinab in den Barranco.

Zwischen den Wänden des Barrancos folgt man dem Weg nun hinunter zur Küste. Während zu Beginn der Wanderung noch Terrassenfelder und Drachenbäume für eine gewisse vegetative Abwechslung sorgen, tritt schon bald eine karge Sukkulenten-Landschaft an ihre Stelle. Hinter einer Felsnadel führt der Weg erst hügelabwärts, anschließend über eine felsige Passage wieder hinauf. An einer besonders abschüssigen Stelle sorgt ein Geländer für die Sicherheit der Wanderer.

Erste verlassene Häuser kündigen das Zwischenziel der Wanderung an. Sie bilden die Vorhut eines verlassenen Dorfs, das sich bis zur Küste hinunter zieht. Dort angelangt, erblickt man auch schon den aus dem Meer emporragenden Roque Bermejo. Ebenfalls ins Sichtfeld rückt hier der Faro de Anaga, der Leuchtturm von Anaga, zu dem auch ein Weg hinaufführt.
Im Anschluss folgt man der Route wieder zurück nach Chamorga.

Impressionen