• slide

Wanderung über den Guerges Steig

Tourencharakter

Die Route über den Bergkamm erlaubt grandiose Einblicke in die Masca-Schlucht und den auf der anderen Seite des Kamms gelegenen Barranco Seco. Am Ende der Tour wird man schließlich mit einem Panoramablick über die Westküste Teneriffas belohnt. Um dorthin zu gelangen, muss man jedoch einen zum Teil sehr steilen Pfad bewältigen. Mitunter führt der Weg auch einfach über den Felshang. Gutes und festes Schuhwerk ist deshalb unerlässlich. Die Wegmarkierungen sind streckenweise nur rar gesät.

Ausgangs- und Endpunkt: Mirador de Masca an der TF - 436

Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll

Dauer: 4 Stunden

Höhenunterschiede: Aufstieg und Abstieg jeweils 400 m

Routenbeschreibung

Vom Parkplatz des Mirador de Masca führt der Weg zunächst die Straße hinunter. Nach knapp 200 Metern macht die Straße eine scharfe Rechtskurve. Links zweigt hier ein Fahrweg zu den Casas de Araza ab. Statt diesem zu folgen, biegt man rechts davon in einen Pfad ein.

Der unmarkierte und teilweise rutschige Pfad führt zunächst einige Schritte hinauf, dann wieder hinunter. Diverse Verzweigungen erschweren die Orientierung. Hier gilt es grundsätzlich, dem unteren Weg zu folgen. Nach circa einer Viertelstunde erreicht man den alten Verbindungsweg zwischen Masca und der Finca Guergues. Ein Schild weist die möglichen Richtungen aus. Der Weg führt nun nach rechts. Die immer wiederkehrenden Steinmännchen und orangefarbenen (!) Punkte dienen als Wegweiser.

Unterwegs wird man mit zahlreichen atemberaubenden Blicken in die Masca-Schlucht belohnt. Nach etwa 30 Minuten erreicht man die Kammhöhe, auf der der Pfad zunächst weiter verläuft, um sich anschließend wieder nach unten zu winden. Man gelangt zu einer kleinen Höhle und einem Gatter, dahinter steigt der Pfad wieder an. Man passiert eine gelbe Steinrinne, hinter der der Weg in einer Linkskurve weiter hinaufführt. Oben angelangt, führt der Pfad erst auf die rechte Hangseite, dann wieder zurück auf die linke.

Nun erreicht man den höchsten Punkt der Wanderung. Auf dem Felsgipfel thront ein Holzpfahl. Von hier aus eröffnen sich großartige Ausblicke auf die Masca-Schlucht, das Teno-Gebirge, den Teide und den Pico Viejo.

Im Anschluss wendet man sich einem weiten, in südwestlicher Richtung leicht abfallenden Plateau zu. Die dort befindlichen Häuser sind das nächste Zwischenziel. Von dort führt der Weg links am Dreschplatz vorbei hinunter zur Finca de Guergues.

Nach 30 Metern folgt man dem Weg nach rechts, der zwischen ehemaligen Terrassenfeldern einen Bergrücken hinabführt. Das hintere der beiden nun ins Sichtfeld rückenden Gebäude ist die Finca de Guerges. Hier bietet sich ein beeidruckender Panoramablick auf die Westküste Teneriffas zwischen Los Gigantes und Playa de Las Américas.

Variationen

Vom ehemaligen Dreschplatz der Finca Guerges führen auch kurze Pfade nach links und rechts. Von hier aus hat man einen tollen Blick über den Barranco Seco bzw. den Barranco de Masca.