• slide

Wanderung zu den Paisaje Lunár

Tourencharakter

Die Wanderung führt durch Kiefernwälder hinauf zur Paisaje Lunár, der sagenhaften Mondlandschaft Teneriffas. Bis zu 10 Meter sind die Tuffgesteinsformationen hoch. Mit ihren weißen, dunkelgrauen oder hellgelben Farbschattierungen stellen sie einen außerordentlichen Kontrast zum Grün des Waldes dar.
Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung ist Vilaflor, das höchstgelegene Dorf Teneriffas. Die Wanderung dauert ungefähr 4,5 Stunden und ist von mittlerem Schwierigkeitsgrad. Da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten gibt, sollte man sich vorab mit ausreichend Wasser und Nahrungsmitteln versorgen.

Ausgangs- und Endpunkt: Kirchplatz von Vilaflor

Schwierigkeitsgrad: durchschnittlich

Dauer: 4,5 Stunden

Höhenunterschiede: Aufstieg und Abstieg jeweils 630 Meter

Routenbeschreibung

Die Wanderung beginnt auf dem Kirchplatz von Vilaflor. Unterhalb der Kirche führt eine kleine Gasse in Richtung Osten, die nach wenigen Metern in eine Straße mündet. Dieser folgt man nun ebenfalls wenige Meter nach rechts. Linker Hand erblickt man einen weiß-gelb markierten Weg, den PR TF-72, in den man einbiegt und so in den Barranco del Chorillo gelangt. Er kreuzt einen Fahrweg, führt an einem Wasserreservoir vorbei und mündet anschließend in eine Piste. Dort hält man sich links, bis rechter Hand ein von Steinmäuerchen gesäumter Weg abzweigt. Dieser führt nun unter Kieferbäumen entlang bergauf. Nach gut 30 Minuten erreicht man die Casa Galindo, ein Gehöft mit Trockenfeldterrassen und Mandelhain.

Ungefähr 5 Minuten später kommt man zu einer Weggabelung, an der man sich rechts hält und in das Tal des Barranco de las Mesas gelangt, das man auf der anderen Seite wieder verlässt. Hier überquert man eine Piste und folgt dem Pfad einen Bergrücken hinauf. Man passiert eine Gabelung und kreuzt im weiteren Verlauf einen Fahrweg sowie eine Piste. Schließlich gelangt man zu einer ersten kleinen Mondlandschaft. Der Weg führt über einen Bergrücken, vorbei an Lavakugeln von bis zu 2 Metern Durchmesser. An einer bald darauf folgenden Gabelung führt der Weg nach rechts. Nach etwa 100 Metern überquert man einen kleinen Wasserkanal. Nach einigen Minuten gabelt sich der Weg erneut. Rechts hinab führt der Pfad nun binnen 5 Minuten zu einem Aussichtsplatz. Weitere 5 Minuten später folgt ein weiterer Aussichtspunkt, von dem aus man die Paisaje Lunár bestaunen kann. Der weitere Weg zur Mondlandschaft darf leider aus Naturschutzgründen nicht mehr beschritten werden.

Von hier folgt man nun der weiß-gelben Markierung nach rechts. Nach knapp 40 Minuten gelangt man zu einer Kreuzung. Man folgt dem Weg geradeaus und gelangt entlang einer Steinmauer zu einer Abzweigung. Während der Weg links auf eine Piste abzweigt, folgt man dem geradeaus weiterführenden Pfad, der nun parallel zur Piste verläuft. Nach etwa einer halben Stunde biegt man links auf den ursprünglichen Hinweg und gelangt schließlich zurück nach Vilaflor.