• slide
  • slide
  • slide

Puerto de la Cruz

Puerto de la Cruz, einstiger Hafen (span.: puerto) La Orotavas, hat sich zu einem großen Tourismus- und Handelszentrum im Norden Teneriffas entwickelt. Zahlreiche Hotels und Ferienhäuser bieten Touristen heute eine große Auswahl. Auch das Freizeitangebot ist dementsprechend vielfältig.

Der Botanische Garten von Puerto de la Cruz zählt zu den schönsten Botanischen Gärten des gesamten Kanarischen Archipels. Er wurde im Jahr 1788 errichtet, als die Ortschaft noch als Hafen La Orotavas fungierte.

Moderneren Ursprungs ist der 1972 gegründete Loro Parque. Ursprünglich eine Papageienzucht, beherbergt er inzwischen eine Vielzahl an Tieren, darunter Tiger, Delfine, Orcas, Pinguine und viele mehr. Manche von ihnen können auch im Rahmen diverser Shows bewundert werden.

Architektonisch hat die Stadt einiges an Schmuckstücken zu bieten, zum Beispiel die Casa de la Real Aduana. Das mit traditionellen Balkonen und kunstvoll verzierten Fenstern versehene ehemalige Königliche Zollhaus stammt aus dem Jahr 1620 und ist damit das älteste Gebäude der ganzen Stadt.

Des Weiteren verfügt Puerto de la Cruz unter anderem über ein Schifffahrts- sowie ein Archäologisches Museum.

Da der Ort direkt am Fuße des Orotava-Tals liegt, lassen sich die Wanderwege der Cumbre Dorsal oder auch das benachbarte La Orotava mit dem Auto recht schnell erreichen.