• slide
  • slide
  • slide
  • slide

Reisezeiten

Nicht ohne Grund werden die Kanaren auch »Inseln des ewigen Frühlings« genannt. Wegen der durchgängig milden Temperaturen eignen sie sich ganzjährig als Reiseziel.

Nur in den höheren Lagen muss im Winter teilweise mit Schnee und frostigen Temperaturen gerechnet werden.
Da es in den Wintermonaten auch verstärkt zu Regenfällen kommt, sollte man den ohnehin schon regenreichen Norden eher meiden.
Im Inselsüden ist es in der Regel auch zu dieser Zeit noch möglich, in Badebekleidung am sonnigen Strand zu liegen und im Meer zu schwimmen.

Der Frühling lockt vor allem Naturliebhaber und Wanderer an. Nach den winterlichen Niederschlägen lässt sich die herrliche Blütenpracht der Insel ganz besonders genießen.

Wer dem Tourismus entfliehen möchte, sollte im Mai oder Juni nach Teneriffa reisen. Kurz vor der Sommersaison kann man noch mit günstigeren Preisen für Unterkünfte oder Eintritte rechnen und zudem Strand und Berge noch ungestört genießen. 

Die Hauptreisezeit der Deutschen, Österreicher und Schweizer liegt zwischen den Monaten Oktober und März bzw. April, um den kalten mitteleuropäischen Temperaturen zu entfliehen. Vor allem in den Weihnachts- und Osterferien ist Teneriffa ein gefragtes Reiseziel.
Im Gegensatz dazu bevorzugen die Besucher vom spanischen Festland den Sommer, um der drückenden Hitze des Festlandes zu entkommen und die milden Temperaturen der Insel zu genießen.

Klimatabelle

 

Klima
JAN
FEB
MÄR
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Temp_Tag_icon.pngØ Tagestemperatur °C  
19
19
20
21
22
24
25
26
25
24
22
20
Temp_nacht_icon.pngØ Nachttemperatur °C
14
14
15
15
16
18
18
19
18
17
16
14
Wassertemp_icon.pngØ Wassertemperatur °C
19
18
18
18
19
20
20
22
23
23
21
20
Sonne_icon.pngØ Sonnenstunden/Tag
5
6
6
7
8
9
10
9
8
6
5
5
Regen_icon.pngØ Regentage/Monat
11
6
6
7
4
1
1
1
4
5
11
9

Klima & Kleidung

Das Klima auf Teneriffa ist im Durchschnitt sehr mild, kann sich aber je nach Region stark unterscheiden. Aufgrund dessen sowie aufgrund der beträchtlichen Höhenunterschiede, die zum Teil mehr als 3.000 Meter betragen, ist einiges zu beachten.

Gerade im Norden muss häufig von einem bewölkten Himmel und vergleichsweise niedrigen Temperaturen ausgegangen werden. Dies gilt insbesondere für das Anaga-Gebirge. Entsprechend sollte man für einen Aufenthalt im Norden auch wärmere Kleidung bereit halten.

In den höheren Lagen kann es darüber hinaus speziell im Winter recht kalt werden.

Kleidungstechnisch sollte man auch darauf vorbereitet sein, dass die Temperaturen abends schnell absinken.

Durch die unterschiedlichen Klimazonen Teneriffas kann man allerdings von kühleren Gefilden schon binnen einer halben Stunde wieder in strahlenden, warmen Sonnenschein gelangen. Aus diesem Grund bietet es sich an, stets auch Badebekleidung dabei zu haben. Ausreichend Sonnenschutz sollte ebenfalls mit im Gepäck sein, denn aufgrund des beständig wehenden Windes wird die Intensität der Sonneneinstrahlung oft unterschätzt.

Diese ist selbst in den kühleren Höhenlagen und somit auch auf dem Teide besonders hoch, deshalb sollte man sich auch dort mit Sonnenschutz rüsten.

Wanderfreunde sollten an bequeme Kleidung, knöchelhohe Wanderschuhe mit Profilsohle sowie Wasser und Proviant denken.